Lesementoring

Lesementoring

An unserer Schule führen wir das Projekt „Mentoring – Die Leselernhelfer“ in Kooperation mit dem „Mentoring Coesfeld“ durch.

Dabei handelt es sich um eine Lese- und Sprachförderung, bei der ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren für einzelne Kinder zu wichtigen Begleitern im Schulalltag werden. Sie helfen den Kindern, ihre individuellen Stärken, auch über die Lesefähigkeit hinaus, zu fördern. Dazu nimmt sich der Mentor oder die Mentorin eine Wochenstunde Zeit, die er/sie einem einzelnen Kind schenkt. Die Stunde wird immer im Schulgebäude verbracht und zum Erzählen, Vorlesen, Spielen und Lesen genutzt. Sie findet in Abstimmung mit den Eltern und der Klassenlehrerin statt, denn immer wieder gibt es Kinder, die sich schwer tun. Vor allem im Fach Deutsch wollen sie so recht keine Fortschritte machen. Die Buchstaben kennen sie nur teilweise, das Schreiben macht ihnen Mühe und Lesen lernen gelingt ihnen noch nicht. Schnell sind diese Kinder entmutigt, frustriert und bauen eine Ablehnung gegen das Lesen, gegen das Fach Deutsch und nicht selten gegen das Lernen auf. Eine individuelle Betreuung, Zeit zum Erzählen, zum Zuhören, zum Spielen, zum Vorlesen und zum Selberlesen können hier wirksam helfen. Hier setzt unser geplantes ehrenamtliches Projekt mit den Mentoren an. Das Mentoring-Projekt ist eine für die Eltern kostenlose eins zu eins Förderung, ein Mentor – ein Kind. Die Mentoren sind für die Kinder wichtige Begleiter im Schulalltag, um die individuellen Stärken der Kinder auch über deren Lesefähigkeit hinaus zu fördern. Dazu nimmt sich der Mentor / die Mentorin eine Schulstunde in der Woche Zeit, in der er mit dem ihm anvertrauten Kind liest, spielt und erzählt. Kleine Erfolge bauen das angeschlagene Selbstwertgefühl der Kinder nach und nach wieder auf und tragen zu einer erfolgreichen Lernentwicklung bei.

Wenn Sie Interesse haben, sich als Leselernhelferin oder Leselernhelfer an der Ludgerischule ehrenamtlich zu engagieren, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Share by: